top of page

FREIHEIT

FREEDOM ✨


was es bedeuten kann, frei zu sein



Ich habe das Gefühl, kaum ein anderer Begriff wurde in der Philosophie so intensiv behandelt. Es gibt zB den Freiheitsbegriff nach Kant, der das freie Handeln aus dem Verstand heraus betrachtet. Es gibt Menschen, ganze Nationen, die ihre “Freiheit” besonders betonen. Andere, die sie untergraben, es aber niemals so bezeichnen würden.



Aber wann genau ist man eigentlich frei? Wie fühlt es sich an? Was bedeutet es für dich?



Einerseits gehören dazu die Grundbedürfnisse von >sich sicher und wohl fühlen<, würde ich sagen. Aber dann? Ist frei sein immer das klassische Bild von mit weit ausgestreckten Armen vor einem Horizont stehen?



Ich glaube auch, aber nicht ausschließlich. Denn Freiheit kann genauso auch etwas kleines, feines in uns selbst sein. Ein Gefühl, das eben nicht nur vor diesem weiten Horizont entsteht. Etwas, das zu beschreiben, Worte viel zu grob erscheinen.



Ich glaube, was es für mich ausmacht, frei zu sein, ist, einer selbst gewählten Idee zu folgen und mich ihr hinzugeben.



Hingabe gehört also auch dazu. Und Mut. Denn anzunehmen, was ist, braucht auch immer Mut.



Daraus kann ich meine eigene Formel von Freiheit ableiten. Diese ist keine allgemeine, universelle Vorstellung aber eben meine. Und ich glaube, das ist das Geheimnis von Freiheit: nach den Grundvoraussetzungen (sich sicher und wohl fühlen), erfindet jeder Mensch seine ganz eigene Formel für’s >leicht & frei leben<.



Swami Vivekananda: “was du nicht frei lässt, wird niemals wachsen(…).”



Yoga ist für mich DIE Methode, um mich frei&leicht in mir zu fühlen, und daraus zu wachsen.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

GEWOHNHEITEN

- aber die subtilen Nach meinen Gewohnheiten gefragt, denke ich sofort: nice, hab ich alles im Griff. Ich schlafe gut. Ich trinke morgens warmes Wasser, praktiziere yoga Asana, Atem und Meditation , g

UND DANN BIN ICH >ICH<

Wer bin ich? Und wie erkläre ich, was ich mache? Manchmal, wenn mich jemand fragt, was ich mache und ich sage >Yoga Lehrerin<, dann möchte ich so viel mehr dazu erklären. Ich möchte erklären, was es f

KLARHEIT

Wenn etwas für uns ist, dann bringt es ein Gefühl von Klarheit und Ausrichtung in unser Leben. Nicht Chaos und Verwirrung. Wenn etwas für uns ist, werden wir es erkennen. Dann läuft es nicht weg, wir

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page