top of page

INNERE ZUFRIEDENHEIT

Kannst du die Fülle des Lebens wahrnehmen?


Und was bedeutet es für dich, erfüllt und zufrieden zu sein?


Wäre es nicht absolute Wertschätzung dem Leben gegenüber all das anzunehmen, was bereits da ist und es zu LEBEN?


In soo vielen Bereichen unseres Lebens wird uns oft suggeriert, dass nicht genug da ist, dass von irgendetwas immer etwas fehlt. Die Werbung macht das so, Social Media, Sonderangebote ebenfalls. Wir bleiben zurück mit einem gefühl von Mangel und eventuell auch der Sorge, selbst nicht genug getan zu haben. Genug zu sein.


Aber wäre es nicht ein unheimlich beruhigendes Gefühl, „ja“ zu sagen - ja, im Sinne von „ich nehme an, was ist“? Ohne mehr haben zu wollen - mehr Dinge, mehr Stunden pro Tag, mehr Selbstoptimierung. Santosha (tiefe Zufriedenheit) bedeutet mit all diesen Fragen eine Haltung dem Leben gegenüber, die wir selbst wählen können. Aber auch ein Zustand von innerer Ruhe, in dem wir mit uns selbst in Frieden -zufrieden- sein können.


Und das unabhängig von Dingen im Außen, vielmehr in uns. Uns selbst dabei genug sein. Wir könnten dann weniger anfällig für Reize und Vergleiche im außen sein und uns mehr und mehr auf selbst besinnen. Auf das, was bereits in Fülle da ist! Wir könnten in Gleichmut, Mitgefühl, Gelassenheit und Großzügigkeit mit uns und anderen sein.


Wie wäre es für dich, dazu >JA< zu sagen?

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

GEWOHNHEITEN

- aber die subtilen Nach meinen Gewohnheiten gefragt, denke ich sofort: nice, hab ich alles im Griff. Ich schlafe gut. Ich trinke morgens warmes Wasser, praktiziere yoga Asana, Atem und Meditation , g

FREIHEIT

FREEDOM ✨ was es bedeuten kann, frei zu sein Ich habe das Gefühl, kaum ein anderer Begriff wurde in der Philosophie so intensiv behandelt. Es gibt zB den Freiheitsbegriff nach Kant, der das freie Hand

UND DANN BIN ICH >ICH<

Wer bin ich? Und wie erkläre ich, was ich mache? Manchmal, wenn mich jemand fragt, was ich mache und ich sage >Yoga Lehrerin<, dann möchte ich so viel mehr dazu erklären. Ich möchte erklären, was es f

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page